Neue Möglichkeiten für Angstpatienten und den überlasteten Notdienst in der Tierarztpraxis.
Tierarztpraxis Dr. Andrea Runge, Göttingen
Das Praxisteam der Tierarztpraxis Dr. Andrea Runge in Göttingen besteht neben der Tierärztin aus einer TFA und einer Auszubildenden. Vor ihrer Praxisgründung 2017 hat Dr. Runge in mehreren großen Praxen und Kliniken in Deutschland und England umfassende Erfahrungen gesammelt.
Daraus sind folgende Schwerpunktbehandlungen entstanden: Internistische Fälle, Akupunktur, Hunde-Rollwagen, thermografische Untersuchungen. Für ihr spezialisiertes Wissen insbesondere im Bereich der Rollwagen wird sie deutschlandweit und international aufgesucht.
Die Tierarztpraxis hat jährlich rund 5.000 Behandlungen plus telefonische Beratungen, wobei durch die Fachgebiete: Rollwagen, Akupunktur sowie komplexe Überweisungsfälle, zeitintensive Termine von mindestens einer halben Stunde nötig sind. Dr. Runge ist zertifizierte Fear Free Tierärztin (Fear Free Pets) und behandelt viele Angstpatienten.
Notdienstsituation
In der Region Göttingen befinden sich überwiegend Einzelpraxen, viele auch mit älteren Kollegen*innen und derzeit kommen nur wenige jungen Tierärzte*innen nach. Nur wenige Praxen sind im Besitz von Ketten. Es ist zu erwarten, dass immer mehr Praxen bedingt durch Ruhestand schließen.
Notdienstring Göttingen Stadt & Umland: ca. 35 Praxen nehmen teil, dieser funktioniert bisher gut, jedoch ist der Nachbarkreis Northeim in Notdienstzeiten weniger gut aufgestellt, daher kommen außerhalb der Sprechzeiten oft auch Anfragen aus dem Nachbarkreis an.
Dr. Runge hat derzeit vier Mal im Jahr Kleintierdienst am Wochenende sowie alle sechs Wochen Nachtdienst. Die Intervalle werden sich voraussichtlich schon bald verkürzen.
Tierkliniken in der Nähe: Tierärztliche Hochschule Hannover, Entfernung ca. 100 km und Tierklinik Kaufungen, Entfernung ca. 50 km. Die Tierkliniken sind meist sehr überlaufen.
Ziele beim Einsatz von Teletiermedizin
Teletiermedizin schon immer ein Teil des Konzeptes
Da Dr. Runge lange in England gelebt und bereits während ihrer Arbeit in englischen Kliniken und Praxen den Telemedizin-Einsatz in der Tiermedizin umfassend kennengelernt hat, hat sie eine Fülle von Ideen und Vorstellungen mit nach Deutschland gebracht und den Einsatz von Telemedizin von Beginn an als Ziel definiert. So bietet sie bereits umfassende Videoberatungen für Hunde mit Rollwagen an.
Mehr Service und automatische Abrechnungen
Dr. Runge möchte ihren Kunden einen verbesserten Service in Notdienstzeiten anbieten, da sie per Video die Situation besser einschätzen kann.
Wichtig ist ihr auch die automatische Abrechnung über das System, die einen Zahlungsausfall ausschließt. Gerade im herausfordernden Alltag sollte die Rechnungsstellung für Telemedizin automatisch erfolgen. Denn bei telefonischen Beratungen stellt sich immer die Frage, sende ich eine Rechnung und erhalte ich mein Beratungshonorar?
Herausforderung Angstpatienten
Außerdem möchte sie Telemedizin insbesondere für ihre Angstpatienten einsetzen: „In der Praxis kann ich z.B. bei einer verkrampften Angstkatze nicht sehen, ob sie sich wirklich schmerzfrei bewegt, da diese oft nur unbeweglich in einer Ecke des Behandlungszimmers sitzt. Bei einer Videokonsultation in ihrem gewohnten und vertrauten Umfeld bekomme ich einen besseren Eindruck, da der Patient entspannt ist“, so Dr. Runge.
Die Tierarztpraxis setzt auf die telemedizinische HaustierDocs-Plattform, um diese Vorgänge erfolgreich abzubilden und die Ziele umzusetzen.
Implementierung von HaustierDocs
„HaustierDocs ist ein sehr anwenderfreundliches System, so dass der Einstieg mit den Schulungen ganz einfach für uns gelungen ist. Übrigens, unsere gesamte Mannschaft findet Telemedizin und das System sehr gut“, sagt Dr. Runge.
Für schnelle, einfache Buchungen hat Dr. Runge den HaustierDocs-Website Banner mit ihrem persönlichen Buchungslink sowie einem kurzen Erläuterungstext für die Patientenbesitzer auf ihrer Website integriert. Weiterhin geben Sie und das Team bei Bedarf und bei Neukunden*innen die HaustierDocs Infoflyer mit. Info-Plakate in der Praxis klären die Tierhaltenden auf.
Erfahrungen – Praxistest & Kundenreaktionen
„HaustierDocs ist ein toller Service im Notdienst: Normalerweise habe ich ca. 30 Tierhalter in meiner Praxis plus 40 weitere Anrufe. Mit HaustierDocs hat sich das sehr gewandelt. Es sind weniger Anrufe mit den bekannten, unnötigen Anfragen – wie Zecke etc. – dafür mehr Videoberatungen mit gezielten Nachfragen und Klärung von Unsicherheiten über HaustierDocs. Die Kunden sind froh, den Telemedizin-Service nutzen zu können und ich habe immer positives Feedback erhalten. Natürlich sind sie auch dankbar nicht in die Klinik fahren zu müssen. Die Videoberatung ist auch ideal mit schwierigen, ängstlichen Tieren und wenn meine Kunden z. B. im Urlaub mit ihrem Hund sind.“
Dr. Runge hält auch fest, dass Telemedizin für die Kunden noch ein gänzlich neues Angebot ist, welches sie grundsätzlich begrüßen, dann aber doch oft noch verunsichert sind und lieber vorbeikommen möchten.
Andererseits gibt es Fälle, wo den Tierhaltern selbst aus gesundheitlichen Gründen die Videoberatung sehr gelegen kommt: „Eine Kundin war gerade erst aus dem Krankenhaus nach einer OP entlassen worden, oder eine junge Familie mit erbrechendem Hund hätte erstmal für die Betreuung ihres Babys sorgen müssen.“ Außerdem weist Dr. Runge darauf hin, dass in Städten wie Göttingen nicht jeder mehr über ein Auto verfügt, weil die Mobilität viel über Carsharing und ÖVP sichergestellt wird.
Möglichkeiten der Einschätzungen per Video
„Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel abschließend per Videokonsultation beurteilen kann“, sagt Dr. Andrea Runge, wobei sie auch auf ihre umfassende Praxiserfahrung hinweist.
“Die Beurteilung per Videokonsultation findet anders statt als am Telefon. Manche Fälle hätte ich nach der telefonischen Beschreibung zunächst in meine Praxis bestellt – aber per Video konnte ich direkt fürs Tier wertvolle Zeit sparen und in die Klinik überweisen und genauso andersherum. Ich hatte eine Kundin, die berichtete, dass ein großer Hund ihrem Chihuahua massiv ins Gesicht gebissen hatte, so dass ich sie direkt in die Klinik geschickt hätte, aber per Video konnte ich sehen, dass es nur eine sehr winzige Wunde war. Da hätte sich die Klinik geärgert, in den überfüllten Wartezimmern diese Bagatelle aufzunehmen.“
Erfolg & Fazit mit HaustierDocs
Dr. Runge konnte mit HaustierDocs ihren Kundenservice mit Videokonsultationen modern erweitern, sei es im Notdienst oder aber auch für Angstpatienten und weitere Beratungen tagsüber.
Daneben ist die vollautomatische Abrechnung von Vorteil. Dies erfolgt bequem digital, vereinfacht die Prozesse und spart Zeit.
„Für mich ist HaustierDocs in Notdienstzeiten eine große Entlastung, es ist entspannter und nimmt den Druck. Die Kunden, die es nutzen, sind begeistert. Ich werde es auf jeden Fall ausbauen, denn da steckt viel weiteres Potenzial drin“, resümiert Dr. Runge.
HaustierDocs dankt sehr herzlich für dieses Interview!