FAQ – Häufige Fragen

Häufige Fragen zur teletiermedizinischen Beratung für Haustiere, Ablauf, Bezahlung, Datensicherheit und mehr.

Allgemein

HaustierDocs ist ein unabhängiges, bundesweites Telemedizin-Portal und Netzwerk niedergelassener Tierärzte in Deutschland. Ziel ist es, Tierhaltern eine hochqualitative telemedizinische Beratung rund um die Uhr mit möglichst lokalen Tierärzten zu ermöglichen und für Tierärzte über Telemedizin den hoch frequentierten Notdienst zu entlasten.

Ausschließlich erfahrene Kleintierärzte mit mindestens 4 Jahren Praxiserfahrung und deutscher Approbation können Partnertierarzt werden. Vornehmlich nehmen Tierarztpraxis-Inhaber teil.

HaustierDocs ist ein bundesweites Netzwerk praktizierender Tierärzte in Deutschland. Über die Geomapping-Technologie, werden Sie – wenn möglich – mit einem lokalen diensthabenden Tierarzt verbunden.

Sie sind sofort dran. Einfach über „Tierarzt direkt sprechen“ bestellen. Der Tierarzt ruft Sie per WhatsApp Videocall innerhalb weniger Minuten zurück. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt 5-20 Minuten.

HaustierDocs hat rund um die Uhr geöffnet Auch an Wochenenden und Feiertagen.

Ja, auf jeden Fall. HaustierDocs hat rund um die Uhr geöffnet. Es dient insbesondere auch der Notdienst-Entlastung in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. So müssen Sie mit Ihrem Haustier keine langen Wege zur nächsten Klinik oder Praxis auf sich nehmen. Sie erhalten über die Videoberatung sofort eine tierärztliche Einschätzung, ob sie Ihrem Tier selbst helfen können, es warten kann oder Sie sofort eine Praxis/Klinik aufsuchen müssen.

Nein. Wenn Sie bereits WhatsApp auf Ihrem Smartphone nutzen, haben Sie alles, was Sie brauchen. Der Tierarzt ruft Sie auf Ihrem Handy per WhatsApp Videocall zurück.

Wenn Sie noch kein WhatsApp haben, können Sie es kostenfrei im App-Store auf Ihr Smartphone herunterladen.

Vorteil ist, dass Sie sofort eine tierärztliche Einschätzung der Situation bekommen. Sehr viele Fälle lassen sich per Telemedizin lösen oder auf Termine zu normalen Sprechzeiten verschieben. Sie müssen keine Notfall-Praxis suchen, Sie sparen sich die Anfahrt, Ihr Tier hat weniger Stress. Und Sie müssen nicht erst lange im Wartezimmer sitzen – so halten Sie die überlasteten Notdienste für echte Notfälle/Notfall-OPs frei. Eine telemedizinische Beratung ist preislich immer günstiger (auch im Notdienst) als ein Praxisbesuch.

Nachteil: Es könnte sein, dass der Tierarzt den Gesundheitszustand Ihres Tieres als echten Notfall einschätzt und Sie doch eine Praxis oder Klinik aufsuchen müssen. Falls Sie (sofort) Medikamente benötigen, können diese bisher leider noch nicht online verschrieben werden.

Ablauf

Einfach auf „Tierarzt direkt sprechen“ klicken. Handynummer mit WhatsApp und Problem eingeben. Auf der Bezahlseite Adresse und Zahlungswunsch (PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift) eintragen und auf „Jetzt bestellen“ klicken. Der Tierarzt ruft Sie innerhalb weniger Minuten zurück. Durchschnittliche Wartezeit 5-20 Minuten. 

Gespräch bestellen und bezahlen, innerhalb von wenigen Minuten meldet sich ein Tierarzt per WhatsApp Videocall bei Ihnen zurück. Nach dem Gespräch erhalten Sie Ihre Tierarzt-Rechnung per E-Mail. 

Kein Problem, der Tierarzt versucht Sie in kurzen Abständen 3 x hintereinander zu erreichen. Sollte er/sie Sie dennoch nicht erreichen, erhalten Sie einen Gutscheincode in voller Höhe des bezahlten Beratungshonorars. Sie können damit ein neues Gespräch bestellen.

Nein, anders als in der Humanmedizin, dürfen in der Veterinärmedizin nach EU-Verordnung bisher noch keine Medikamente nach einer Videokonsultation verschrieben werden.

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an support@haustierdocs.de

Bezahlung & Preise

Sie können per PayPal und als Service von PayPal auch per Kreditkarte und Lastschrift bezahlen. Die Bezahlung wird vor dem Tierarztgespräch fällig.

GOT ist die gesetzliche Gebührenordnung, die für die Abrechnung von tierärztlichen Leistungen verbindlich ist. Die GOT wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft festgelegt. HaustierDocs rechnet 100% GOT-konform ab, plus einer Servicegebühr von 0,15 EUR im Tagdienst und Notdienst.

Dienstleistungen und Notfälle an Feiertagen oder in der Nacht sind teurer als zu den üblichen Geschäftszeiten – egal welcher Berufstand oder Branche. So auch im tierärztlichen Notdienst. Zum üblichen Tierarzt-Honorar fällt zusätzlich die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Notdienstgebühr in Höhe von 59,50 EUR an. Die Notdienstgebühr ist vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen der gesetzlichen Gebührenordnung für Tierärzte verbindlich festgelegt: Jeder Tierarzt ist gesetzlich verpflichtet, zu Notdienstzeiten, diese Notdienstgebühr zu erheben. „Die Notdienstgebühr soll dazu beitragen, dass es Tierärzten in Zukunft möglich bleibt, auch bei Notfällen zur Verfügung zu stehen, denn den Angestellten der Tierarztpraxis stehen für Nachtarbeit sowie Sonn- und Feiertagsarbeit Gehaltszuschläge bzw. Freizeitausgleich zu.“

Für eine Videokonsultation durch eine Tierärztin oder einen Tierarzt in Notdienstzeiten sind 86,95 EUR inkl. der HaustierDocs Servicegebühr von 0,15 EUR zu entrichten. Die Notdienstzeiten bei HaustierDocs entsprechen den gesetzlichen Vorgaben: Mo.-Fr. ab 18.00 – 8.00 Uhr sowie durchgehend an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Viele Tierkrankenversicherungen übernehmen telemedizinische Beratungen. Nach dem Gespräch erhalten Sie Ihre Rechnung per E-Mail. Diese Rechnung ist 100% GOT-konform und erstattungsfähig, d.h. sie entspricht den Vorgaben der gesetzlichen Gebührenordnung für Tierärzte. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Tierkrankenversicherung, welche Kosten sie genau übernimmt.

Datensicherheit

HaustierDocs und damit alle Patienten-, Tierhalter- und auch Tierarztdaten werden DSGVO-konform und verschlüsselt auf deutschen Servern gehostet. Alle datenschutzrechtlichen Informationen, die die Sie benötigen, liegen Ihnen vor. Sie stimmen der Datennutzung – und damit auch den Videotelefonaten über WhatsApp – zu. Damit liegt eine Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO vor. WhatsApp bedient sich ferner sicherer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, auch bei Videotelefonaten. Es bestehen also keine rechtlichen Bedenken. Täglich nutzen 60 Millionen Menschen in Deutschland WhatsApp. Mit dieser Funktion ermöglichen wir allen Menschen und Altersklassen einen problemlosen Zugriff auf HaustierDocs – ohne komplizierte Apps.

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen weiter!

Bei technischen Fragen wenden Sie sich an uns: support@haustierdocs.de. Ansonsten können Sie jetzt direkt mit erfahrenen Tierärzten*innen sprechen. Einfach online bestellen und Sie werden per WhatsApp-Videocall zurückgerufen.

Schnelle Hilfe rund um die Uhr

Erfahrene Tierärzte*innen stehen für Ihr Haustier 24/7 bereit

HaustierDocs arbeitet nur mit erfahrenen, praktizierenden Tierärzten*innen deutscher Tierkliniken und Praxen zusammen. Sie können sich in jeder Gesundheitsfrage an die Tierärzte*innen wenden und werden eine Einschätzung und Hilfe für Ihr Haustier erhalten.