Tamara zeigt im Video, wie einfach HaustierDocs für Tierärztinnen und Tierärzte geht.
HaustierDocs ist ein Telemedizin-Netzwerk für alle praktizierenden Tierärzte, die Beratung findet über WhatsApp-Videoanrufe statt. Mit HaustierDocs können Tierbesitzer schnell und einfach bei HaustierDocs registrierte Tierärzte kontaktieren, die sie per Videoanruf beraten. Das System von HaustierDocs verbindet Tierbesitzer automatisch mit möglichst lokalen Tierärzten. Alternativ kann der Tierhalter auch seinen Wunsch-Tierarzt direkt auswählen.
Ablauf für Tierärzte
Das benötigen Sie: Ein Smartphone, WhatsApp und eine Internetverbindung. Die Nutzung des HaustierDocs Systems über PC/Laptop ist auch möglich.
1. Registrierung und Anmeldung
Registrieren Sie sich/ Ihre Praxis bei HaustierDocs mit den notwendigen beruflichen Informationen (z. B. Steuernr., Praxis-Rechnungsadresse). Den Link zur Registrierung sendet das HaustierDocs-Team zu. Sie können es hier anfordern: Formular für Tierärzte. Nach Registrierung ist die Anmeldung zum Tierärztlichen Dienst möglich. Die Anmeldung ist ohne Verpflichtungen und es fallen keine einmaligen oder monatlichen Kosten an.
2. Erhalt eines Kundenauftrags
Sobald ein Kundenauftrag für Sie persönlich oder aus Ihrem Einzugsbereich eingeht, erhalten Sie eine SMS-Benachrichtigung mit Angabe des Problems des Tierhalters. Durch Klick auf den Link in der SMS gelangen Sie zu Ihrer persönlichen “Arztseite” auf HaustierDocs. Der Kunde hat bereits im Voraus bezahlt, was den administrativen Aufwand minimiert und Ihre Vergütung der Beratung nach GOT garantiert.
3. Einsicht in Kundenangaben
Ihre “Arztseite” öffnet sich: Hier finden Sie alle Kundenangaben, einschließlich des Anliegens und eventuell hochgeladener Fotos. Sie haben die Möglichkeit, die Bilder zu vergrößern, um eine bessere Einschätzung vornehmen zu können. Durch Klick auf “Kunde anrufen” starten Sie den Beratungsprozess.
4. Start der Videoberatung
Ihr WhatsApp öffnet sich und das HaustierDocs-System generiert automatisch eine WhatsApp-Nachricht, die Ihren Videocall ankündigt. Diese senden Sie ab und mit Klick auf das Videocall-Symbol beginnt die Videoberatung . Ihre Beratung des Tierbesitzers findet statt.
5. Dokumentation und automatische Rechnungserstellung
Nach Abschluss des Kundengesprächs kehren Sie zu Ihrer “Arztseite” zurück. Hier können Sie Verdachtsdiagnose, Anamnese und die Gesprächsdauer eintragen. Nun speichern Sie die Daten und schließen damit den Auftrag ab. Das HaustierDocs-System erstellt automatisch eine Rechnung, die direkt an den Kunden per E-Mail gesendet wird. Sie müssen sich nicht weiter um den Rechnungsprozess kümmern und erhalten Ihr Honorar gemäß der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Zusatzservice Notfalladressen
HaustierDocs bietet einen praktischen Zusatzservice, indem Ihnen die nächsten Tierkliniken und Notdienstringe in der Nähe des Kunden angezeigt werden. So können Sie bei echten Notfällen dem Kunden direkt drei Notdienst-Adressen nennen und gegebenenfalls eine Überweisung vornehmen. Die gepflegte Datenbank umfasst hunderte Einträge.
Ein moderner Service für Tierärzte und ihre Kunden
Die Kommunikationsmedien der Tierarztpraxen sind im Wandel. Die Nutzung von HaustierDocs für Tierärzte bietet eine einfache und effektive Möglichkeit, Videoberatungen für Haustiere durchzuführen. Von der Anmeldung zur Plattform bis hin zur Überweisung an eine diensthabende Tierarztpraxis/-klinik im Falle eines Notfalls.
Die Möglichkeit, eine beratende Triagierung im Vorfeld durchzuführen, statt sofort an die Klinik zu verweisen, schafft Vertrauen und zeigt, dass die Praxis die Bedenken und Sorgen der Tierbesitzer ernst nimmt und darauf abzielt, mit modernem Telemedizin-Service auf die Bedürfnisse zu reagieren. Und sollten Sie mal nicht übernehmen können, leitet das kollaborative System automatisch an Kollegen weiter, so ist immer sichergestellt, dass der Kunde eine tierärztliche Beratung erhält.