HaustierDocs ist ein unabhängiges, bundesweites Teletiermedizin-Portal und Netzwerk niedergelassener Tierärzte in Deutschland. In diesem Interview stellen sich die Gründer Tanja und Stefan Kreutz mit ihrem Unternehmen und ihrer Vision vor.
Hey, HaustierDocs – wer steckt hinter dem Unternehmen?
HaustierDocs, das sind wir: Tanja und Stefan Kreutz. Wir haben vor der Gründung als Marketing- und Internetspezialisten für DAX-Konzerne gearbeitet. Als Tierbesitzer aus vollem Herzen (Hunde und Pferde) sind wir vor über 10 Jahren unserer Leidenschaft gefolgt und haben als Unternehmer im Sportpferdemarkt gearbeitet. In dieser Zeit sind wir auf die enorme Arbeitsüberlastung der Pferdetierärzte aufmerksam geworden und haben uns vorgenommen, diese Situation zu verbessern.
Aus welcher Vision und Intention heraus ist HaustierDocs entstanden? Welches Problem löst ihr?
Wir haben hautnah die Überlastung der Pferdetierärzte in unserem Umfeld mitbekommen, mit ständigen WhatsApp-Anfragen und unorganisierten, unbezahlten Beratungstelefonaten. Deshalb haben wir „HorseVet24 – Pferdetierarzt Online“ entwickelt und sind Ende 2021 gestartet. Kurz darauf wurde klar, dass es einen noch größeren Entlastungsbedarf im Kleintiersegment gibt.
Der tierärztliche Haustier-Notdienst steht durch ständig wachsende Haustierzahlen, immer mehr Fällen pro Tier und das Kliniksterben in Deutschland kurz vor dem Kollaps. Die meisten Fälle für die Praxen/Kliniken zu Notdienstzeiten kontaktiert werden, sind keine echten Notfälle. Aufgrund des hohen administrativen Aufwands werden viele Telefonate mit meist unbekannten Tierhaltenden nicht liquidiert. Hier kann das Portal HaustierDocs helfen.
Wie löst ihr dieses Problem?
Wir wollen mit unserem Angebot helfen, dass die praktizierenden Tierärzte im Notdienst nachhaltig entlastet sowie wertschätzend und garantiert – nach GOT – bezahlt werden. Mit HaustierDocs für Kleintiere und HorseVet24 für Pferde bieten wir der Veterinärmedizin ein starkes digitales und unabhängiges Tool für Teletiermedizin, das den Alltag von Tierärzten und Tierhaltern erleichtert.
Mit HaustierDocs können z. B. Kleinigkeiten, Unsicherheiten von Hunde- und Katzenhaltern bequem und stressfrei von zu Hause aus per Videokonsultation geklärt werden. Durch die vorab bezahlte Videotriagierung entsteht für die überlasteten Tierärzte in den Praxen und Kliniken wieder mehr Zeit für echte Notfälle.
Vor allem Tanja, als Mitgründerin, die immer berufstätig war und einen Sohn hat, weiß, wie schwer es ist, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erhalten. Es ist ihr ein Anliegen, smarte Lösungen vor allem für Frauen in Elternzeit und mit Familie zu schaffen, die einen echten Mehrwert und Problemlösung für die Tierärztinnen darstellen, bei gleichzeitig wertschätzendem Honorar für ihre Arbeit.
Wir sind ein offenes professionelles System und bieten kostenfrei eine technische E-Health-Plattform für alle praktizierenden Tierärzte zur leichten Integration in den Praxisalltag.
Die Technik ermöglicht den Tierärzten einen Zugang von überall auf der Welt. Sie können mit HaustierDocs kinderleicht per Videokonsultation beraten. Wir haben lange an einem smarten, einfachen System gearbeitet, denn die Technik muss den Ansprüchen der Menschen folgen und nicht andersherum. Somit hat jeder Tierarzt Zugriff auf Teletiermedizin und kann diese nach den eigenen Bedürfnissen voll flexibel nutzen und selbst Kompetenz in der Teletiermedizin aufbauen, ohne monatliche Fixkosten. Außerdem bietet das System für Tierärzte in Elternzeit, oder wenn sie nicht in der Praxis sein können, eine moderne Möglichkeit, Patientenbesitzer zu beraten.
Wir sind das einzige Teletiermedizin-Portal, das eine Bezahlung des Honorars bei Auftragseingang garantiert und auch im Notdienst korrekt nach GOT mit Notdienstgebühr abrechnet sowie unabhängig agiert. Damit stehen wir für die Tierärzte ein und stellen uns mit ihnen gemeinsam gegen die im Netz derzeit angebotenen Dumpingpreise für tierärztliche telemedizinische Services.
Was motiviert euch in eurer täglichen Arbeit mit Partner und Kunden?
Telemedizinische Beratung auch für Tiere ist noch ganz neu. Sie wird teilweise kritisch gesehen, so wie einst die ersten Navigationssysteme im Auto oder Smart-Watches – Dinge, die nun aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken sind.
Die wenigsten Kunden oder Tierärzte haben bisher Telemedizin genutzt und das Thema ist erklärungsbedürftig.
Aber wenn Tierhalter das erste Mal eine Videokonsultation erlebt haben, sind sie durchweg begeistert: Telemedizin bietet eine völlig neue Art des tierärztlichen Erlebnisses im eigenen Wohnzimmer und vermittelt ein „echtes Untersuchungsgefühl“. Das ist mit einem Telefonat nicht vergleichbar. Die Kunden sind danach glücklich, dass sie z.B. in der Nacht mit ihrer Katze keine Klinik aufsuchen müssen und falls doch, sind sie dennoch dankbar, weil sie wissen, dass es wirklich dringend war.
Auch bei den Tierärzten gibt es diesen WOW-Effekt. Wir stellen tagtäglich fest, wie toll und engagiert Deutschlands Tierärzte bei HaustierDocs sind.
Klar am Anfang gibt es Sorgen: “Was sagen meine Kunden dazu, kann ich überhaupt helfen, wie sind die Kunden zu mir, sind sie verärgert, wenn ich sie doch in die Klinik schicke?” Nachdem die ersten Beratungen durchgeführt wurden, sind die Tierärzte erstaunt, wie viel sie auch per Video gut beurteilen können. Dies ist vor allem dadurch möglich, dass sie das Tier sehen können. Fehleinschätzungen der/des Kund*in können so schnell aus dem Weg geräumt werden. Das tierärztliche Engagement ist riesig und wir wachsen ständig:
Wir liegen bei sensationellen Antwortzeiten auch nachts unter 5 Minuten und die zum Dienst angemeldeten Tierärzte beraten die Kunden exzellent mit viel Erfahrung und Feingespür. Das motiviert uns von ganzem Herzen und wir wollen jeden Tag besser werden und jederzeit den besten Service für Tierärzte und Kunden bieten.
Wie schätzt ihr die Zukunft der Teletiermedizin ein? Welche Bedeutung wird diese für die Branche erlangen?
Telemedizin wird in der Zukunft zu 100% seinen Platz neben dem Tierarztbesuch finden: Sei es in der Nachsorge, bei Bagatellen oder im Notdienst bei Unsicherheiten. Es ist so komfortabel für Tierhalter und Tierärzte:
Die Beratung über HaustierDocs ist sofort verfügbar für die Tierhalter und schafft direkt Klarheit: Kein anstrengender Tiertransport, es entfallen lange Anfahrten, Zeit und Spritkosten, kein gestresstes Tier im Wartezimmer, sondern das Tier bleibt zu Hause entspannt.
Auch für die Tierärzte ist die Telemedizin über HaustierDocs hoch attraktiv: sie müssen nicht sofort oder umsonst in die Praxis, schaffen innovative Beschäftigungsmodelle für sich und angestellte Tierärzte, die zurzeit nicht in der Praxis arbeiten können (Elternzeit, Mutterschutz, körperliche Einschränkung). Sie werden ohne Adminaufwand und Risiko über unser Modell garantiert nach GOT bezahlt.
Es spart unfassbar viel Zeit für eine Berufsgruppe, die unter Dauerdruck steht. Das ganze System ist natürlich rechtssicher und DSGVO-konform.
Welches waren eure bisher größten Herausforderungen und die Learnings daraus?
Ganz klar: Die Praxisintegration von Teletiermedizin. Wir Menschen stehen Neuerungen oft mit Skepsis gegenüber. Deshalb arbeiten wir mit Beispielpraxen in verschiedenen Größen daran, die ideale Einbindung von HaustierDocs im Alltag umzusetzen. Daraus haben wir umfassendes kostenfreies Werbematerial zusammen mit Marketingspezialisten und Tierärzten entwickelt: z.B. Folder, Plakate, Websitebanner, Social Media Inhalte, Anrufbeantwortertexte sowie Konzepte, wie, wann, wo die Telemedizin in der Praxis eingesetzt wird, ganz individuell auf jede Praxis adaptiert. Da gibt es verschiedenste Modelle, je nach Wunsch der jeweiligen Praxis/Klinik. Da gehen wir richtig ins kleinste Detail und kein Einwand wird unbearbeitet gelassen, denn für uns ist das Wichtigste, dass die Partnertierärzte und ihre Kunden 100% von dem HaustierDocs-Konzept profitieren.
Das Learning: Es lohnt sich und es entwickelt sich allmählich Deutschlands größtes Tierärzte-Netzwerk für Telemedizin.
Was möchtet ihr Teletiermedizin-Interessierten auf jeden Fall mit auf den Weg geben?
Es gibt verschiedene Systeme auf dem Markt, z.B.
• Insellösungen, durch die Tierärzte alles in der Praxis für deren Kunden selbst organisieren
• Tierärztliche Call-Center für die Vets tätig werden können, welche jedoch Wettbewerb zu den niedergelassenen Kollegen betreiben
• Oder eben unser Portal, bei dem sich freie niedergelassene Tierärzte flexibel anmelden können und über ein Geomapping-System ihre Kunden aus der Region zugespielt bekommen bzw. direkt ausgewählt werden können. Und falls man mal nicht kann, übernimmt der nächstgelegene Kollege.
Unser Tipp: Suchen Sie das System, welches am besten für Ihre Bedürfnisse passt:
• Testen Sie, ob Sie mit der Technik zurechtkommen und am Ende nicht noch mehr Arbeit haben
• Bauen Sie Ihr eigenes Telemedizin-Know How auf und bieten Sie Ihren Kunden diesen modernen innovativen Service an
• Integrieren Sie die Telemedizin in Ihren Praxisalltag und entlasten Sie sich in Notdienstzeiten
• Stellen Sie sich gegen Dumping-Preise, die nicht GOT-konform sind, denn Ihre Leistung ist es wert!