“Die Triagierung funktioniert hervorragend per Telemedizin” – Tierarzt Timo Baumann über HaustierDocs
HaustierDocs ist ein Teletiermedizin-Portal und Netzwerk niedergelassener Tierärzte in Deutschland, das Tierhaltern hochqualitative telemedizinische Beratung rund um die Uhr mit lokalen Tierärzten bietet und gleichzeitig den hoch frequentierten Notdienst entlastet. Die Gründer Tanja und Stefan Kreutz wollen mit ihrem Angebot die Veterinärmedizin in ein neues Zeitalter führen und die tierärztliche Leistung wertschätzend anerkennen. Was Tierärzte sagen, die die Telemedizin-Anwendung nutzen, das erfahren Sie diesem Beitrag von Tierarzt Timo Baumann, der seine Groß- und Kleintierpraxis im Jahr 2020 gründete.
Timo, wie wurdest du auf HaustierDocs aufmerksam?
Ich habe aktiv nach einem Anbieter gesucht, der Videokonsultationen für Tierärzt anbietet und bin dabei auf HaustierDocs gestoßen, nachdem ich durch verschiedene Anbieter in der Google-Suche gescrollt habe. Ein Grund, warum ich mich für HaustierDocs entschieden habe, war, dass sie die Abrechnung über die GOT abwickeln und auch in der Nacht verfügbar sind, was für Tierärzte, die gerne schlafen, von Bedeutung ist.
Wie war der Ablauf von der Kontaktaufnahme bis zum Start – Wendest du jetzt Telemedizin auch wirklich bei dir in der Praxis an?
Die Kontaktaufnahme mit HaustierDocs war sehr einfach und erfolgte über ein Kontaktformular auf der Webseite. Nach dem Absenden des Formulars wurde ich schnell zurückgerufen und erhielt eine grundlegende Schulung, wie das System funktioniert und was für den Ablauf wichtig ist. Danach konnte ich die notwendigen Daten ergänzen und war bereit für die Telemedizin. Da HaustierDocs eine webbasierte Lösung ist, war keine Installation oder zusätzliche Hardware erforderlich. Jetzt kann ich Telemedizin in meiner Praxis anwenden und meinen Kunden eine zusätzliche Möglichkeit bieten, tierärztliche Beratung zu erhalten.
Was hat sich seit der Zusammenarbeit mit HaustierDocs verändert und welchen Einfluss hat es auf die Abläufe im Praxisalltag?
Also, tatsächlich hat sich gar nicht allzu viel verändert. Ich bin immer noch hier bei uns in der Praxis und nicht auf den Bahamas in der Sonne und mache meine Videotelefonate vom Strand aus. Die Telemedizin fügt sich in den Praxisalltag mit ein. Wenn ein “Auftrag” eingeht, dann wird das per SMS angekündigt. Wenn man genug Zeit hat, nimmt man den Telemedizin-Auftrag an und bearbeitet ihn wie eine normale Sprechstunde. Falls man jedoch keine Zeit hat, können Kollegen in der Nähe helfen. Dadurch hat sich im Praxisalltag nichts Großes verändert.
Gibt es etwas, das besonders an der Zusammenarbeit mit HaustierDocs für euch ist?
Ich finde das persönliche Verhältnis und den engen Kontakt bei HaustierDocs besonders wertvoll im Vergleich zu anderen Anbietern. Dadurch läuft alles sehr reibungslos und unkompliziert ab.
Was sind die wertvollsten Erfahrungen, die jetzt aus der Zusammenarbeit für euch entstanden sind?
Das Interessante für uns als Tierärzte ist natürlich, dass HaustierDocs uns das administrative Arbeiten abnimmt, wie z.B. die Abrechnung mit den Tierhalten. Dadurch werden wir zusätzlich entlastet. Auch können wir unsere eigenen Kunden dorthin verweisen, falls wir selbst keine Möglichkeit haben, das Ganze aufzuarbeiten, um eine Basisversorgung durch Kollegen in der Umgebung zu gewährleisten. Es gibt auch Potenzial für Zweitmeinungen in der Sprechstunde und die Möglichkeit, einen anderen Blickwinkel auf ein bestimmtes Thema zu werfen. Dies sind Angebote, die vorher von unserer Praxis nicht abgedeckt wurden.
Was findet ihr besonders gut an HaustierDocs für Patientenbesitzer?
Für Patientenbesitzer ist natürlich die schnelle Erreichbarkeit ein Thema. Die meisten Fälle können wir innerhalb von Minuten annehmen und bearbeiten. Ebenso schnell agieren die Kollegen im Umkreis, die diese Fälle ansonsten annehmen. Die Unterstützung von HaustierDocs ist besonders hilfreich, da man schnell eine erste Einschätzung zu einem Thema bekommt und viele Fälle bereits in der Videosprechstunde oder am Telefon abhandelbar sind. Dadurch erspart man sich oft eine lange Anfahrt bis zur nächsten Klinik, besonders im Notdienst, wo es sonst schnell mehrere Stunden dauern kann. Außerdem kennt man durch die Hilfe der HaustierDocs-Notdienstdatenbank die geöffneten Kliniken in der Umgebung und kann den Patientenbesitzer somit schneller weiterhelfen. Besonders interessant ist auch die Möglichkeit, eine zweite Meinung von Kollegen einzuholen, die einen anderen Blickwinkel und mehr Zeit haben, um den Fall ausführlich zu besprechen. So können neue Hinweise oder Behandlungsempfehlungen gegeben werden und Sachen, die in der Sprechstunde untergegangen sind, nochmal aufgearbeitet werden. Es ist nämlich oft der Fall, dass in der Sprechstunde nur ein Teil des behandelten Themas mitgenommen wird und man zu Hause noch Fragen hat. Insgesamt ist die Zusammenarbeit mit HaustierDocs eine Erleichterung für den Praxisalltag und eine gute Möglichkeit, den Patientenbesitzern noch bessere Unterstützung zu bieten.
Welche Empfehlung gibst du interessierten Kolleginnen und Kollegen?
Tatsächlich habe ich auch schon Flyer weitergegeben an Kollegen, um die Versorgung gerade zu Notdienstzeiten aufrechtzuerhalten. Ein großer Vorteil ist, dass man nach getaner Arbeit auch wirklich Feierabend hat und dadurch entlastet wird. Gerade in Gebieten, wo die Notdienstversorgung nicht mehr gegeben ist. Die Triagierung funktioniert hervorragend, sodass vor allem die akuten Fälle in den Praxen und in den Kliniken aufschlagen. Deshalb gebe ich diese Empfehlung auch an die umliegenden niedergelassenen Tierärzte weiter, sich doch mit dem Thema Video-Sprechstunde auseinanderzusetzen.
Wie schätzt du die Zukunft der Telemedizin ein, einmal jetzt für deine eigene Praxis als auch insgesamt für die tierärztliche Branche?
Seit Corona hat das Thema Video-Sprechstunde sowieso einen großen Aufwind erhalten. Ich sehe tatsächlich großes Potenzial, einfache Fälle abzuhandeln, zu triagieren oder auch Experten für manche Themen zu finden. Gerade was die Versorgung der kleinen Heimtiere betrifft, seien es Vögel, Hamster oder Exoten, die nicht von allen Kollegen behandelt werden. Für Tierärzte bietet die Möglichkeit der Telemedizin auch den Vorteil, ortsunabhängig zu arbeiten und nicht nur an ihre Praxis gebunden zu sein. Dies eröffnet auch die Chance, ihre Tätigkeit von außerhalb auszuüben. Ich denke, dass hier noch viel Potenzial vorhanden ist. Außerdem bietet die Telemedizin die Möglichkeit für Nachbesprechungen von Laborergebnissen und ähnlichem, die bisher oft zwischen Tür und Angel in der Sprechstunde abgehandelt wurden. Jetzt gibt es hierfür mehr Zeit und Raum, um sich ausführlicher damit auseinanderzusetzen.