Teletiermedizin – nach wie vor eine neue Dienstleistung
Und dazu gibt es natürlich viele Fragen. Die folgenden Fragen zu HaustierDocs haben wir aus persönlichen Gesprächen mit Tierärztinnen und Tierärzten sowie bei Fach-Webinaren gesammelt. Noch mehr Fragen und Antworten finden Sie auf unserer passwortgeschützten Tierarztseite. Fordern Sie bitte den Tierarzt-Zugang bei uns an.
Fragen zu Ablauf und Beratung
Können Tierhalter den gewünschten Tierarzt für eine Videoberatung auswählen?
Ja, das geht. Die Tierhalter können Ihren Namen/Ihre Praxis auf HaustierDocs auswählen. Oder die Kunden buchen Sie direkt über einen individuellen Link von Ihrer Website auf HaustierDocs.de und Ihre Praxis ist im Bestellprozess bereits voreingestellt.
Was passiert, wenn meine Praxis ausgewählt wurde, ich aber im Notfall bin und keine Zeit habe?
Kein Problem, kein Stress, das System ist kollaborativ. Wenn Sie nach 15 Minuten nicht übernehmen konnten, informiert HaustierDocs nächstgelegene Tierärzte. So werden Ihre Kunden immer kompetent durch erfahrene Tierärzte beraten.
Wie geht das mit dem Geomapping?
Wenn der Tierhalter Sie nicht direkt, sondern „Nächster verfügbarer Tierarzt“ auswählt, wird der zum Kunden nächstgelegene Tierarzt kontaktiert. Übernimmt dieser nicht, dann werden in Eskalationswellen Tierärzte im erweiterten Umfeld alarmiert. Ziel ist es, dass Kunden schnell und lokal versorgt werden können.
Darf ich mir die Patienten dann auch in meine eigene Praxis bestellen, wenn ich möchte?
Ja, selbstverständlich. Entweder der Kunde hat Sie sowieso ausgewählt und ist schon Kunde bei Ihnen. Oder über das Geomapping wurden Sie als nächstgelegene Praxis zum Kunden gefunden. Dies ist der besondere Vorteil der Kombination von Telemedizin & Geomapping und findet über unserem System mit der Verbindung zu lokalen Tierärzten den optimalen Einsatz. Fälle, die per Telemedizin zu klären sind, sowie Bagatellen müssen nicht kommen. Alle Tiere, die vor Ort untersucht und behandelt werden sollten, können einbestellt werden.
Kann ich mich für ein Spezialgebiet anmelden – z. B. Exoten oder Augenheilkunde?
Momentan noch nicht, aber das könnte in der Zukunft möglich sein. Jedoch können Ihre Kunden Sie schon jetzt auswählen. Wenn Sie als Spezialist*in bekannt sind, findet der Kunde sie auch über Ihre Praxisbezeichnung: z.B. Dr. Meier, Reptilien-Spezialist, ganz einfach.
Ist es möglich, sich auch nur stundenweise, z.B. am Wochenende, einzuwählen und Kundenbestellungen zu übernehmen?
Sie können das System voll flexibel nutzen. Es gibt keine Mindestnutzung oder Vorgaben.
Kann ich das System nur zur Notdienstzeit einsetzen oder geht das auch im Tagdienst?
Beides ist möglich. Tagdienst: Mo.-Fr. 8.00 Uhr – 18.00: 26,95 EUR, Notdienst, 86,95 EUR.
Sind WhatsApp Videocalls DSGVO-konform?
HaustierDocs und damit alle Patienten- und Ihre Tierarztdaten werden DSGVO-konform und verschlüsselt auf deutschen Servern gehostet. Alle relevanten datenschutzrechtlichen Informationen werden den Kunden kommuniziert, zudem stimmen diese dem Gesamtverlauf der Datennutzung – und damit auch den Videotelefonaten über WhatsApp – ausdrücklich zu. Damit liegt eine Einwilligung der Kunden gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO vor. WhatsApp bedient sich ferner sicherer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, auch bei Videotelefonaten. Es bestehen also keine rechtlichen Bedenken. Täglich nutzen 60 Millionen Menschen in Deutschland WhatsApp. Mit dieser Funktion ermöglichen wir allen Menschen und Altersklassen einen problemlosen Zugriff auf HaustierDocs – ohne komplizierte Apps.
GOT-Abrechnung
Welche GOT-Punkte werden im Tagdienst oder Notdienst abgerechnet?
Da es in der neuen GOT noch keine eigenen Ziffern für Telemedizin gibt, kann die Abrechnung momentan nur über Teil A, lfd. Nr. 1 „Telefonische Beratung“ erfolgen. Sowohl im Tag- als auch im Notdienst wird der 2-fache Satz berechnet, im Notdienst zzgl. Notdienstgebühr.
Wenn ich den Kunden im Notdienst noch in die Praxis einbestelle, rechne ich dann nochmals die Notdienstgebühr ab?
Nein, nach GOT handelt es sich dann um eine „Weiterbehandlung im selben Fall“. Sie rechnen lediglich die weiteren Untersuchungen, Behandlung und Medikamente ab.
Bezahlt der Kunde im Voraus? Bekommt er eine Rechnung?
Ja, genau wie bei einer Bestellung im Online-Shop bezahlt der Kunde im Voraus per PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift. Nach der Beratung, wenn Sie die Verdachtsdiagnose eingetragen haben und auf „Speichern“ klicken, wird die Rechnung automatisiert in Ihrem Namen per E-Mail an den Kunden versendet. Diese Rechnung entspricht allen gesetzlichen Vorgaben und kann vom Tierhalter auch bei seiner Tierkrankenversicherung eingereicht werden.
Haftung
Wie ist die Haftung bei telemedizinischer Beratung geregelt?
Viele Berufshaftpflichtversicherungen decken mittlerweile auch telemedizinische Beratungen ab. Bitte fragen Sie bei Ihrer BHV nach, ob und in welchem Umfang Sie geschützt sind. Zusätzlich gibt es auch Berufshaftpflichtversicherungen speziell für Telemedizin (Tierärztliche Online-Beratung). Diese kosten ca. 100 EUR pro Jahr. Haben Sie Bedarf? Bitte fragen Sie gerne bei uns nach, wir können Ihnen weiterhelfen. Wichtig, grundsätzlich geben Sie bei Ihrer Diagnose bei telemedizinischen Beratungen immer eine Verdachtsdiagnose ab.
HaustierDocs-Partnerschaft
Welche Voraussetzungen muss ich als Partnertierarzt mitbringen?
– Approbation zum Tierarzt und mindestens 4 Jahre Praxiserfahrung
– Deutschsprachig
– ansässig in Deutschland, arbeiten Sie flexibel und ganz bequem – auch von Zuhause!
– Smartphone oder Computer/Laptop mit Webcam mit Internetzugang.
Wann kann ich beginnen?
Nach der Registrierung führen wir Sie ins System ein. Nach nur 15 Min. beherrschen Sie das System und können direkt beginnen. Den Termin zur Schulung können Sie vollkommen frei wählen. Für die Registrierung bitte Tierarzt-Zugang anfordern.
Kann ich HaustierDocs kostenfrei testen?
Es entstehen durch die Nutzung von HaustierDocs keine fixen monatlichen Nutzungskosten. Schauen Sie sich gerne HaustierDocs unverbindlich an. Erst wenn Sie Behandlungen abschließen, wird eine Nutzungsgebühr je abgerechnetem Fall erhoben.
Wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Sie können jederzeit Ihren Vertrag mit HaustierDocs kündigen. Es gibt keine Mindestlaufzeiten.
Können mehrere Tierärzte aus einer Praxis teilnehmen? Benötigt jeder einen eigenen Zugang?
Ja, jeder Tierarzt erhält einen eigenen Zugang. Die Praxis wird zuerst registriert, danach können sich die einzelnen Tierärzte anmelden.
Kann ich die Videoberatung im Notdienst an erfahrene TFA weitergeben?
Nein, bei HaustierDocs dürfen ausschließlich approbierte Tierärzte beraten.